Die Thomas-Morus-Schule hat für den umschichtigen Wiedereinstieg in den Unterrichtsbetrieb wichtige Hygienehinweise zusammengefasst und ihr Hygienekonzept den akutellen Gegebenheiten angepasst. An dieser Stelle machen wir die Hinweise für alle Mitglieder der Schulgmeinschaft und mögliche Gäste der Schule öffentlich.

Hygienehinweise der Thomas-Morus-Schule

In jedem genutzten und nach den Abstandsregeln vorbereiteten Klassenraum hängen vier Hygienepläne:

1. Hygieneplan der Thomas-Morus-Schule
  2. Die 10 wichtigsten Hygienetipps
  3. Richtig Hände waschen
  4. Richtig Niesen und Husten

Die dort aufgeführten und die im Folgenden genannten Regeln sind zu befolgen!

Im Schulgebäude gilt:

• Für die Schulreinigung gilt ein besonderer Hygieneplan.
  • Alle Klassenräume und Toiletten sind mit Papierhandtüchern und Flüssigseife ausgestattet.
  • Auf dem Schulgelände und im Gebäude gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen allen Personen….
  • Das Treppenhaus II zur Verwaltung (gegenüber der Cafeteria) gilt als ausschließlicher Eingang/Aufgang ins Gebäude. Das Treppenhaus I beim Hausmeister ist als Ausgang/Abgang zu nutzen. Eine entsprechende Beschilderung ist angebracht.
  • Auf den Fluren und im Begegnungsverkehr gilt ein strenges „Rechts-Gehen-Gebot“.
  • Die Toilettenräume sind nur einzeln zu benutzen. Wartepunkte sind vor den Toilettenräumen markiert.
  • Die Türen der Klassenräume und in den Fluren bleiben immer geöffnet.
  • Die Klassenräume sind durch Stoßlüften bei komplett geöffneten Fenstern in den Pausen zu lüften.
  • Es gilt keine Schutzmaskenpflicht. Es spricht jedoch nichts gegen das Tragen einer persönlichen Maske.

Für das Außengelände gilt:

• Das Gehen um das Hauptgebäude ist nur gegen den Uhrzeigersinn möglich, das heißt, vom Haupteingang II in Richtung Küche.
  • Ballspielen ist untersagt.
  • Beim Warten und Aussteigen auf/aus den/m Bus ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern unbedingt einzuhalten.

Den “Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule”, der den Schulen als Grundlage für die Anpassung des schulträgereigenen Hygienekonzepts am 23.04.20 zugegangen ist, findet man hier.