Am 07.10 hat der WPK Politik die Juniorwahlen anlässlich der Landtagswahlen in Niedersachsen durchgeführt.

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung

an weiterführenden Schulen. Es dient dazu den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen zu zeigen, wie eine „echte Wahl“ abläuft.

Von der 1. bis zur 4. Stunde hatten die 9. und 10. Jahrgänge die Möglichkeit ihre Erst- bzw. Zweitstimme abzugeben. Sie konnten eine Partei

und einen Abgeordneten aus dem Osnabrücker Wahlkreis wählen.

So sieht das endgültige Ergebnis der Juniorwahlen 2022 an der TMS (Erststimme) aus: mit 9% auf dem 3. Platz Annahita Maghsoodi, der 2. Platz wird mit 23% von Christian Koltermann belegt und auf dem 1. Platz ist mit 26% Boris Pistorius gewählt worden.

Bei der Zweitstimme belegt die AfD den 3. Platz mit 10%, der 2. Platz geht an die CDU mit 11% und auf dem 1. Platz ist die SPD mit 22%.

Euer WPK Politik