Planspiel Investor vom 28.11.-02.12.16

assisi

Eine Woche lang spielte an der Thomas-Morus-Schule in der Klasse 10c die Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Grundwissen und die Einführung in kaufmännisches Rechnen die führende Rolle im Schulalltag. Das Planspiel Investor, durchgeführt vom BNW, getragen vom Industriellen Arbeitgeberverband und unterstützt durch die Firma Hellmann aus Osnabrück, war angesagt.

Am Abend des 01.12.16 präsentierten die einzelnen Schülergruppen, jede hatte eine virtuelle Firma gegründet, ihre Arbeitsergebnisse im Atrium des Speichers III auf dem Gelände der Spedition Hellmann. Seminarleiter Herr Gottschling, die Betreuerin der Firma Hellmann Frau Barkey und der betreuende Lehrer unserer Schule Herr Schwarzwald zeigten sich begeistert von den Vorstellungen der einzelnen Firmen. Schulleiter Herr Wocken begrüßte alle Teilnehmer und wünschte jeder “Firma” einen guten Betriebserfolg.

Bei der Wahl des besten Messeauftritts, der besten Präsentation, gewann die Firma Assisi mit ihrem Multifunktionsrucksack.

Im Anschluss an die Präsentationen durften alle Besucher (Eltern, Lehrer und Schüler) noch das innovative Bürokonzept des Speichergebäudes bestaunen und erhielten eine kostenlose Führung durch alle Etagen des beeindruckenden Gebäudes.

Das Planspiel Investor gibt unseren Schülerinnen und Schülern jährlich einen tollen Einblick in die Praxis eines Wirtschaftsbetriebs. Eine tolle Aktion, die wir immer wieder gerne im Rahmen unserer Berufsorientierung durchführen.

DANKE an alle Beteiligten!

img_0508 img_0500 img_0521