Reden hilft! Wege aus der Gewalt – Gewaltprävention für Klassenstufe 7

Mit größter Aufmerksamkeit haben die einzelnen Klassen der Jahrgangsstufe 7 das Puppentheater „Ein starkes Stück“ vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück mit Frau Stolze und Frau Hesse verfolgt und sich anschließend intensiv in den Gesprächsrunden eingebracht. „Ein starkes Stück“ richtet sich gegen häusliche Gewalt und ermöglicht es den Schüler*innen, Wege aus der häuslichen Gewalt zu erarbeiten und vielfältige Hilfsangebote kennen zu lernen. Es ist wichtig, im Notfall über passende Hilfen Bescheid zu wissen, um sich selbst oder auch anderen sicher helfen zu können. Hierbei sind zu Anfang meist vertrauensvolle Gesprächspartner wichtig.

Zusätzlich hat Herr Schmitz vom Polizeipräventionsteam über das Thema „Straftaten durch Jugendliche und Gang eines Strafverfahrens“ aufgeklärt, um die Heranwachsenden vor unüberlegten Handlungen zu schützen und sie für mögliche Folgen zu sensibilisieren.

In Zusatzeinheiten haben die Schüler*innen schnell die Gewalttreppe als Erklärungsmodell ihres Sozialpädagogen verstanden, um das Thema abzurunden. Oft nämlich fangen Konflikte klein an und steigern sich bis zur Eskalation. Das bedeutet, dass es bei Konflikten stetig die Gewalttreppe nach oben gehen kann, bis es leider knallt. Es wurde deutlich, dass jeder Streitgegner zu jedem Zeitpunkt die Gewalttreppe wieder runtergehen oder sie verlassen kann.  Genauso wurde auch erkannt, dass sich durch Aufmerksamkeit und frühzeitiges Agieren viele Konflikt- und Gefahrensituationen schon im Vorfeld vermeiden lassen. Oft reicht auch schon ein freundliches Wort, um einen Streit zu entschärfen.

Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter*innen des Präventionsteams der Polizeiinspektion Osnabrück, die schon seit Jahren mit ihrem wertvollen Einsatz die Thomas-Morus-Schule unterstützen.

Christoph Weiß

Fotos:

1. Polizeipräventionsteam Frau Hesse, Frau Stolze und Herr Schmitz sowie Schulsozialpädagoge Christoph Weiß
  2. Das Puppentheater „Ein starkes Stück“ gegen häusliche Gewalt
  3. Hilfen bei häuslicher Gewalt