Am 15.02.23 besuchten 22 Schüler:innen der Klassen 9b und 9c die diesjährige Ausbildungsmesse „Karriere Kick“, die im Autohaus BERESA stattfand. Die Messe dient zur Berufsorientierung der Abschlusschüler:innen, bei dem sie in drei Kickerspielen mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt kamen. Ingesamt waren über 60 Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen dort.

Um 9 Uhr wurde kurz der Tagesablauf vorgestellt und alle Schüler:innen erhielten ein Stempelheft, um beim Gewinnspiel für einen 250€ SYGN-Gutschein oder einen Surf-Gutschein bei L&T mitzumachen. Nach dem Scannen des QR-Codes am Eingang bekamen wir auf unseren Handys die Termine für die drei Kickerspiele angezeigt. Zwischen den einzelnen Spielen gingen wir dann zu den Ständen der Firmen, erfuhren etwas über die Ausbildungsberufe der Unternehmen und konnten uns Stempel abholen.

Laut den Schüler:innen der 9. Klassen empfanden viele den Karriere Kick als erfolgreich und würden sich auf ein nächstes Mal freuen. Zusätzlich war es sehr gut organisiert und alles war digital geregelt, man konnte über einen QRCode direkt die Kontaktdaten der Unternehmen speichern, für die man sich interessiert hat.

Liebe zukünftige Abschlussschüler:innen, macht nächstes Jahr auf jeden Fall beim Karriere Kick mit, es lohnt sich!

Von etwa 200 Schülern erreichte Ben Büker aus der Klasse 9b den zweiten Platz beim Kickertunier.

Aus unserer Sicht war die Messe ein voller Erfolg.

Jaila Janeh und Till Hägner aus der 9b