TOS Talk: Auszubildende an Schulen finden

Bei der nächsten Ausgabe der Veranstaltungsreihe TOS Talk, der Info-Webinare zu Personalthemen der Fachkräftekampagne Typisch Osnabrück, dreht sich alles um den Kontakt zu potenziellen Auszubildenden. Als Expertinnen stehen Nina Corbach von der Thomas-Morus-Schule aus Osnabrück und Lisa-Marie Klein von der IHK den Teilnehmer:innen zur Verfügung. Die Veranstaltung findet online via MS Teams am Donnerstag, den 24. Juni, um 10 Uhr statt.

Nina Corbach ist an der Thomas-Morus-Schule für die Berufsorientierende Sozialarbeit zuständig und betreut gleich mehrere Projekte, die Schüler:innen die Arbeitswelt und mögliche Berufe sowie Ausbildungszweige näher bringen und zugleich die ersten Kontakte zwischen Unternehmen und möglichen Auszubildenden herstellen. Darunter die Praxistage in der Jahrgangsstufe 8, bei dem die Schüler:innen wöchentlich für ein Schulhalbjahr einen Tag im Betrieb verbringen. Außerdem begleitet sie das Forum „Betriebe und Schule“, das regelmäßig Unternehmen der Region und die Verantwortlichen der Schule in einen Dialog bringt.

In den Dialog bringt unterdessen Lisa-Marie Klein die Schüler:innen und Unternehmen beispielsweise beim Azubi Speed-Dating, das die IHK unter anderem zusammen mit der Thomas-Morus-Schule regelmäßig durchführt. Davon und von weiteren Möglichkeiten, in Kontakt mit potenziellen Auszubildenden zu treten, wird sie in der Gesprächsrunde berichten.

Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung nimmt bei der Wirtschaftsförderung Osnabrück Britta ten Haaf entgegen: tenhaaf(at)wfo.de