Wasser – Leben für alle

wasser-kreisIm Rahmen des fächerübergreifenden, vernetzten Unterrichts zum Thema „Wasser – Le-ben für alle“ besuchten in der letzten Woche die Schüler der  6. Klassen der Thomas-Morus-Schule den Lernstandort „Nackte Mühle“ der Lega S Jugendhilfe. Unter fachkun-diger Anleitung des sympathischen Teams von der Nackten Mühle erforschten die Schü-ler den Lebensraum Wasser. Zunächst wurden wichtige Eckdaten, wie die Wassertempe-ratur, die Wassertiefe, die Trübung und die Fließgeschwindigkeit der Nette bestimmt. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern erkundeten die Schüler welche Pflanzen in und an der Nette beheimatet sind.
Der absolute Höhepunkt für alle Klassen war das abschließende „Keschern“, dabei ver-suchten die Schüler mit Feuereifer und ganzem Körpereinsatz möglichst viele verschie-dene tierische Flussbewohner mit einem Sieb zu sammeln, in eine kleine Wanne umzu-setzen und zu bestimmen. Unter anderem wurden Flohkrebse, Rollegel, Wasserskorpio-ne, Schlammschnecken und Eintagsfliegenlarven gefunden. Besonders letztere zeigten die gute Qualität des Nettewassers. Zuletzt wurden natürlich alle gefangenen Tiere wieder unversehrt in die freie Wildbahn entlassen.