1. Platz der Varus Projektgruppe der Thomas-Morus-Schule beim Jugendmedienwettbewerb 2017

Mit dem Film „Römer hautnah“ hat die Varus- Projektgruppe unter der Leitung von Lehrer Dieter Ostendorf einen großen Erfolg erzielen können!
Der Film, gedreht auf dem Gelände des Museums und Parks in Kalkriese, hat sich gegen eine Konkurrenz von 20 Beiträgen in dieser Altersgruppe beim Jugendmedienwettbewerb der Stadt Osnabrück durchsetzen können. Als nächstes geht es für das Team in die Landeswertung!

In dem 14 minütigen Video wird in humorvoller Weise gezeigt, wie die Präsentation von Museumsexponaten in eine rasende Flucht vor untoten Römern eskaliert.

Die Produktion des Films verlangte von den beteiligen Schülern hohes Engagement. Und das vor allem an unterrichtsfreien Wochenenden.

Zunächst galt es, sich mit der Thematik der Varus-Schlacht im nahegelegenen Museum- und Park Kalkriese auseinanderzusetzen. Dann wurden Ideen gesammelt und Rollen entwickelt.
Die Schüler schrieben sich die Rollen selbst auf den Leib. Andere beschäftigten sich mit der Kameraführung, Lichtverhältnissen und Szenenausgestaltungen.

Mit Hilfe von Miguel Lugasi (Theaterpädagoge) lernten die Schüler innerhalb eines Jahres, ein Drehbuch zu entwickeln und es schauspielerisch umzusetzen. Rollen wurden studiert und perfektioniert. Henning Lichtenberg weihte die Gruppe in die Geheimnisse der Kameraführung und Schnitttechnik ein.

Der Film ist unter https://www.youtube.com/watch?v=WbJo_r3mOu4 abrufbar.

Dieter Ostendorf

Foto: Dieter Ostendorf
Von links nach rechts
Cedric Poinart, Yannic Hackmann, Miguel Lugasi, Joéline Bergmann, Celine Lenz, Vanessa Wais, Lucas Dias-Lopez, Marie-Sofie Busch, Jan Hagen, Jannik Jona Schwegmann, Birte Strunk, Cäcilia Rahe. Es fehlt Anna Hagen