Die Überschrift betitelt das Demokratiemotto des Monats Februar. Zum Tag der Demokratie setzte sich dazu die gesamte Schulgemeinschaft in der Sporthalle in Form der Schulvollversammlung zusammen.

30 Jahre Krieg fanden im Jahr 1648 in Osnabrück und Münster ein Ende. In diesem Jahr feiern wir 375 Jahre Westfälischen Frieden. Dieses Jubiläum hat die Demokratiegruppe zum Anlass genommen, um in den nächsten Monaten verschiedene Projekte zum Thema Frieden zu realisieren. Die Schulvollversammlung am 13. Februar 2023 war dafür die Kick-Off Veranstaltung und läutete den Kunstwettbewerb „Friedenssymbol TMS“ ein.

Die Idee ist simpel: Die Thomas-Morus-Schule soll ein eigenes Friedenssymbol bekommen. Dieses Friedenssymbol wird im Sinne der Partizipation von den Schülerinnen und Schülern entworfen und das Gewinnerbild schließlich demokratisch gewählt.

Jede Schülerin und jeder Schüler darf bis zum 1. März ein Friedenssymbol entwerfen. Es gibt keine Vorgabe bezüglich der Gestaltung und Machart.

Ab dem 2. März werden 27 Kunstwerke – eins aus jeder Klasse – in der Aula zur Betrachtung hängen. Im Zeitraum vom 6. bis 9. März wählen die Schülerinnen und Schüler klassenweise, welches der 27 Symbole das Friedenssymbol der TMS werden soll. Die Wahl wird von Herrn Trentmann und dem Politik WPK durchgeführt. Das Gewinnerbild wird auf der nächsten Schulvollversammlung am 13. März vorgestellt.

Wir freuen uns auf viele beeindruckende Kunstwerke und sind gespannt, welches Symbol in der TMS zukünftig für den Frieden steht.

Für die Demokratiegruppe

J. Rensing