Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei. Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocaust. Seit drei Jahren beschäftigen sich die Schüler:innen der TMS intensiv mit der Geschichte des jüdischen Mädchens, das am 12. Juni 95 Jahre alt geworden wäre. Schon am 11. Juni fand für die Klassen 9 dazu ein Projekttag statt. Eine Plakatausstellung, die Anne Frank Zeitung mit einem Interview der Zeitzeugin Ruth Winkelmann sowie weiteren vom Anne Frank Zentrum entwickelten digitalen und analogen Lernmaterialien halfen unseren Schüler:innen sich mit dem Schicksal Anne Franks und den geschichtlichen Hintergründen auseinanderzusetzen.

Hier das Feedback von Summer (9d): „Ich fand den Anne Frank Tag sehr abwechslungsreich und interessant. Ich konnte sehr viel Neues mitnehmen und lernen. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg.“ Und eine weitere Stimme aus der 9b: „Am Anne Frank Tag durften wir Plakate vorbereiten. Wir hatten dabei viele Freiheiten und es war klasse, zusammen mit den anderen zu arbeiten und dabei auch noch viele Informationen über Anne Frank zu erfahren und wie es in der Zeit damals war.“

Am 12. Juni dann konnten sich dann alle anderen Klassen online direkt zur Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Anne Frank Tages dazuschalten. Der Schulaktionstag fand dieses Mal im Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Berlin-Prenzlauer Berg statt.

Vielen Dank allen, die sich durch die Auseinandersetzung mit dem Schicksal Annes weiterhin daran beteiligen, dass Antisemitismus uns Rassismus bei uns an der Thomas Morus Schule keinen Platz haben!