Dr. Ingo Voss ist offiziell der Zweite Konrektor der Thomas-Morus-Schule

Als Nachfolger von Gabriele Schiffbänker wurde am 22.09.23 Dr. Ingo Voss im Amt des Zweiten Konrektor durch unseren zuständigen Schulrat i. K. Axel Diekmann ins Amt eingeführt.

Das Lehrerzimmer war voller wacher Augen und Ohren als Herr Diekmann Ingo Voss’ Kurzbiographie und seinen Weg zum Lehrer an der TMS nachzeichnete. Als Doktor der Biologie war Herr Voss lange Zeit auf vollkommen anderen Pfaden als der Schule unterwegs. Die Flüchtlingskrise 2015 spülte ihn erst in eine Lehrtätigkeit. Er unterrichtete als Quereinsteiger geflüchtete Kinder und Jugendliche in den DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Klassen der TMS. Schnell wurde klar, dass er erstens ein Händchen für die Schüler:innen und zweitens ein Talent für die Wissensvermittlung hat. Und so trat er konsequenterweise den Vorbereitungsdienst als Lehrer an. Heute ist Dr. Voss gestandener Pädagoge mit einem faszinierenden Blick auf Digitales. So ist er von Beginn an der Koordinator des iPad-Projekts an der TMS. Seine Pfiffigkeit im Umgang mit rechnergestützten Verfahren war nicht unwesentlicher Grund für ihn, sich als Nachfolger für die Funktionsstelle des Zweiten Konrektors zu bewerben, da hier klassischerweise die Stunden- und Vertretungsplanung beheimatet ist. Der erste Stundenplan unter seiner Rigide läuft und Dr. Voss ist erkennbar im Amt angekommen. Da er seit jeher im Team der Schule ein hohes Ansehen genießt, ist die Akzeptanz seiner Tätigkeit hoch. Sein ausgewiesener Schüler:innen- und Kollegiumsblick ist Garantie einer bestmöglichen planerischen Passung, die ganz in Tradition von Gaby Schiffbänker eine Fortsetzung erfährt.

Lieber Ingo, ganz herzlich willkommen im neuen Amt und weiter toi toi toi!