Haste am 22. September 2023 um 17.00 Uhr am Hof Grothaus an der Bramstraße

Der Platz vor dem altehrwürdigen Bauernhaus ist prall gefüllt. Die Schulgemeinschaft der Thomas-Morus-Schule feiert ihren traditionellen Erntedankgottesdienst, um Gott für all seine reichen Gaben, die uns unser tägliches Leben ermöglichen, danke zu sagen.

Der Lehrer:innenchor unter der Leitung von Kai Lünnemann singt aus vollen Kehlen unter die sich auch reichlich ehemalige Lehrerinnen und Lehrer der Schule gemischt haben. Pünktlich nach dem ersten Lied reißt der Himmel auf und Gemeindereferentin Katharina Westphal feiert mit der Schulgemeinschaft die Frohe Botschaft, die auch nach 2000 Jahren im Sonnenschein strahlt.

Schülerinnen und Schüler der TMS haben gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen die Inhalte vorbereitet und tragen mit klarer Stimme vor, dass sie Gott für jeden einzelnen Tag ihres Lebens danke sagen. Gesundheit, Freunde, Bildung, Nahrung, Geborgenheit, Freude und Familie sind keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Geschenk und den Schüler:innen ist es erkennbar wichtig, das deutlich zu machen.

Wie jedes Jahr schaut Familie Grothaus dem schulischen Treiben von einer Gartenbank aus zu. Ihre Herzlichkeit, uns Jahr für Jahr zu empfangen und den Trubel mitzumachen, ist ein unbezahlbares Geschenk für unsere Gemeinschaft.

Viele Eltern sind mitgekommen und begleiten ihre Kinder. Überall im Rund haben sich Lehrerinnen und Lehrer verteilt und der PKW-Anhänger, der dank erfahrener Kollegen auch in diesem Jahr verlässlich die Sitzbänke von der Schule zum Hof transportierte, steht gut geparkt in einer Ecke des Hofes. Die einzelnen Rädchen unserer Schulgemeinschaft greifen ineinander und bescheren uns auch in diesem Jahr einen Glücksmoment, der dem Schuljahr gute Grundlage bietet. DAS ist Schule als Gemeinde. HIER findet Kirche statt.

Danke an alle Teilnehmer:innen des Gottesdienstes für ein Gefühl, das trägt. Thomas Alva Edidsons Glühlampe strahlt nun noch ein paar Lux heller…