Am vergangenen Mittwoch, den 13.09.23 fand der zweite Fairtrade-Schul-Cup am Schulzentrum Sonnenhügel statt. Sieben Fußballmannschaften spielten dort um den Wanderpokal.

Bereits vor dem Turnier gab es bei der Begrüßung erste Geschenke: Jedes Team erhielt drei fair gehandelte Bälle.

Mit insgesamt 15 Schülern (gespielt wurde auf dem Halbfeld mit 7 Spielern) aus dem sechsten und siebten Jahrgang nahm die TMS am Turnier teil und landete schlussendlich auf dem siebten Platz. Neben drei knappen Niederlagen erkämpfte sich unsere Mannschaft in weiteren drei Spielen jeweils einen Punkt. Am Ende hatte das Team der TMS sogar die Entscheidung in der Hand, wer das Turnier gewinnt – durch unsere knappe Niederlage gegen die Ursula-Schule holte sich diese den Wanderpokal. Damit ließ sie das Team der GS Schinkel, das unsere Mannschaft lautstark unterstützte und ein gutes Turnier spielte, hinter sich. Trotz der Niederlagen zu Beginn und des kräftigen Regenschauers, ließen die Jungs der TMS nicht locker und warfen bis zum Schluss alles rein, um einen Sieg zu holen – vielleicht klappt dies ja im nächsten Jahr.

Parallel zum Turnier konnten die Schüler an verschiedenen Stationen (z.B. Quiz, Ballhochhalten oder Torwandschießen) ihr Geschick unter Beweis stellen. Am Ende des Turniers bekam jeweils der beste Spieler einer Station einen Ball geschenkt. Ricardo Gemba aus der Klasse 6c machte beim Torwandschießen den ersten Platz und durfte einen Ball mit nach Hause nehmen.

So fuhren alle Schüler nass, ausgepowert und mit Vorfreude auf das nächste Turnier nach Hause. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Ausrichtern des Turniers für die Organisation dieses schönen Tages.

Karina Abing