Wir schließen Stoffkreisläufe!

Säen, ernten, essen und kompostieren!

Wir vom WPK-Biologie-Garten arbeiten gerne am Bildungsstandort „Nackte Mühle“ in Osnabrück Haste.

Dort arbeiten wir im Garten, säen und pflanzen im Frühjahr, pflegen die Beete im Sommer und ernten im Herbst unser Gemüse und Obst.

Auch können wir vor Ort im sogenannten Dreschhaus kochen und essen. Das ist total klasse, weil Kürbisse, Äpfel und Kartoffeln aus dem eigenen Anbau richtig lecker schmecken.

Natürlich fallen im Garten Abfälle an, die kompostiert werden sollten. Denn es gilt ein Grundsatz: „Kein Grünzeug verlässt den Garten“.

Auch das geschieht vor Ort an der Nackten Mühle. Das Team dort unterstützt unsere Arbeit (Danke an Wolfgang Runge).

Im letzten Winter, während wir in der Thomas-Morus-Schule waren, haben wir uns gedacht, wie schön wäre es, wenn auch unsere Schul-Abfälle vor Ort kompostiert werden könnten.

Diese Idee haben wir dann in die Tat umgesetzt: Wir schafften einen Thermokomposter an, bauten ihn auf und fanden einen Platz auf dem Schulgelände. Dort steht er nun hinter der Turnhalle.

Nachdem Plakate für das richtige Sammeln von Küchenabfällen entworfen waren, wurden diese in der Schule aufgehängt und die betreffenden Kollegen und Kolleginnen der Hauswirtschaft und das Kochpersonal der Caféteria informiert.

Nun sind wir froh, dass so viele Menschen den Komposter mit ihren Bioabfällen befüllen.

Bald schon wird es so weit sein und wir können die erste kompostierte Erde auf dem Schulgrundstück verwenden, vielleicht für ein Blumenbeet oder für ein geplantes Hochbeet. Wer weiß!

Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützen und an unseren Hausmeister D. Reistel, der uns hilfreich zur Seite gestanden hat.

Für den WPK-Biologie-Garten

Gertrud Kassing

Fotos:

Arbeit im Garten

Ernte von Kartoffeln und Kürbis

Essen und Kochen im Dreschhaus an der Nackten Mühle

Komposter – Aufbau, Entworfenes Plakat wird aufgehängt, Aufstellen des Komposters hinter der Turnhalle