Projekt des Jahrgangs zehn mit Studierenden der Universität Osnabrück

Bereits zum fünften Mal in Folge konnten Anfang Februar Schülerinnen und Schüler in Workshops ihr Wissen über den Zusammenhang zwischen Textilien, Mode und Recycling vertiefen. Zwölf Studierende des Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften, hier Textiles Gestalten, der Universität Osnabrück verbrachten hierzu mit allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs zehn einen Vormittag lang in der Schule. Die Studierenden hatten sich im Vorfeld Inhalte für vier Workshops zu den Themen Recycling, Patchwork, Siebdruck und UpCycling überlegt. Einen Vormittag lang  wurde aus alten T-Shirts Garn hergestellt, aus dem neue Produkte entstanden sind. Alte T-Shirts wurden mit neuen Drucken aufgepeppt oder aus alten Jeans neue Taschen erstellt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen eindrucksvollen Einblick darin, wie Kleidung, die nicht mehr getragen wird, zu neuem Leben erweckt werden kann.