Nach zwei Jahren coronabedingter Pause und Alternativprogramm im Stadtteiltreff Haste, konnten wir unsere Berufsorientierungstage in diesem Jahr mit dem 9. Jahrgang wie gewohnt im Haus Maria Frieden in Rulle durchführen.

Die Klassen wurden jeweils von ihren KlassenlehrerInnen und Frau Corbach bzw. Frau Tepe aus dem Berufsorientierungsteam begleitet.

Zusammen mit den Teamern der CAJ (christliche Arbeiterjugend) und des Haus Maria Friedens, wurde prozessorientiert zu Fragen der Berufsorientierung und Zukunftsplanung gearbeitet.

Es gab eine Bestandsaufnahme, wir schauten gemeinsam auf die Stärken und Talente der SchülerInnen.

Zusätzlich bekamen wir Besuch von Referenten der Freiwilligendienste und den Wirtschaftsjunioren, die uns in praktischen Übungen Tipps für Vorstellungsgespräche und den 1. Eindruck vermittelten.

Mit diesem frischen Wind gehen wir optimistisch in die weitere Praktikumssuche.

Bei all der Berufsorientierung kamen auch Kooperationsübungen und Aktionen zur Klassengemeinschaft nicht zu kurz. Die Zeit und die Möglichkeit, sich als Klasse außerhalb von Schule zu erleben wurde von allen Seiten als sehr positiv geschätzt.

Wir freuen uns, dass diese Aktion nun endlich wieder möglich war und bedanken uns sehr bei dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Berufsorientierungstage im Haus Maria Frieden in Rulle.