EinBLIKe

In Deutschland gibt es ca. 450 anerkannte Ausbildungsberufe.

Wie finde ich den richtigen Beruf? Welcher Beruf passt zu mir?

Wer auf der Suche nach dem richtigen Berufsbild ist, braucht Informationen und Hilfen. Praktika und Berufsberatung sind dabei sehr wichtig. Hilfreich sind aber auch Einblicke, die im Klassenraum stattfinden können. Im Rahmen unseres Projektes BLIK –  Berufe Live Im Klassenzimmer stellten Mitarbeiter der Fitnesslounge formstark aus Wallenhorst unseren Schülern das Berufsbild der Fitnesskauffrau/des Fitnesskaufmanns vor.

Während einer dreijährigen Ausbildungszeit werden Kenntnisse im Bereich Organisation, Kundenbetreuung und Marketing erworben. Interesse am Sport und an gesunder Ernährung sind wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf, ebenso wie Geduld, Hilfsbereitschaft und kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Menschen, die durch ein Training gesund bleiben oder nach Krankheit wieder gesund werden wollen.

Im Rahmen der Ausbildung werden das Erstellen individueller Trainingspläne erlernt,  grundlegende Kenntnisse eines kaufmännischen Berufes vermittelt und auch Marketingkonzepte erstellt. Als duales Studium im Bereich Sportmanagement und Sportökonomie kann der Fachwirt Fitness/Sport erworben werden.

Knapp 40 Schüler des 9. Jahrgangs folgten mit Interesse den Ausführungen von Marian Nichting, Sport- und Fitnesskaufmann der Fitnesslounge formstark. Im Anschluss an seine Ausführungen nutzten viele Jugendliche die Gelegenheit, Fragen zum Bewerbungsverfahren, Arbeitszeiten und Aufstiegsmöglichkeiten zu stellen. Da der Beruf des Fitnesskaufmanns einen großen praktischen Anteil hat, wurden die Schüler nach den theoretischen Ausführungen zu einer kleinen Challenge in der Turnhalle der Schule herausgefordert. Dem Dreikampf aus Unterarmstütz, Liegestütz und Wandsitzen stellte sich unsere Schülerschaft hochmotiviert. Mädchen wie Jungen konkurrierten mit viel Biss und Ausdauer. Die Sieger wurden am Ende vom Geschäftsführer Christian Böll mit kleinen Preisen belohnt.

Letztendlich haben alle gewonnen, wenn sie auf ihrem Weg zur beruflichen Entscheidung einen weiteren von 450 Berufen kennen gelernt haben.

Martina Tiemann