Ein Kunstprojekt der besonderen Art mit Christian Aretz

SprayenAretz_00Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Musisch-Kulturelle-Bildung entstand beim Thema Stadtarchitektur bei den Schülerinnen der Wunsch, Gestaltungsberufe unter die Lupe zu nehmen. Bei einer Stadtbesichtigung fielen uns künstlerisch modern gestaltete Häuserfassaden ins Auge und warfen die Frage auf, wer hinter solchen Projekten steckt.

Der studierte Designer und Spraykünstler Christian Aretz war bereit, bei einem Projekt zur Schulgestaltung dieser Frage auf den Grund zu gehen und schulte die WPK-Schülerinnen im Sprayen einer Trennwand, die beim Tag der offenen Tür und bei der Hallenausstellung für den Schulabschluss zu dem Thema „Stadt“ präsentiert werden soll. Die faszinierende Technik, aber auch das künstlerische Berufsleben hinter der Fassade begeisterte die Schülerinnen so sehr, dass sie trotz konzentriertester künstlerischer Arbeit kein Ende finden konnten. Erst als ein beeindruckendes Ergebnis den Endschliff erhalten hatte, setzten sie den Schlusspunkt und wärmten die erfrorenen Hände, die fünf Stunden in Gummihandschuhen gesteckt hatten, wieder auf. Sicherlich ein Schultag, der für alle Beteiligten in Erinnerung bleiben wird.

Ulrike Hörnschemeyer