Eine schöne Weihnachtszeit

Schulleiter Matthias Wocken am 21.12.16

Wir haben den 21.12.2016 und es sind tatsächlich Weihnachtsferien. Unglaublich, dass es Jahr für Jahr wieder zu diesem Moment kommt. Die Zeit im Schuljahr bis zu dieser Zäsur nennen Beratungslehrer und Sozialpädagogen oft “unruhig” (und das ist eine wirklich neutrale Umschreibung für den Zustand vieler Menschen in der Vorweihnachtszeit). Es ist einfach diese kribbelige vorfreudige Stimmung, die sich breit macht und Unruhe im System auslöst. Alle warten auf den Moment, bis es endlich soweit ist, die Ferien vor den Weihnachtsfeiertagen brechen an. Und in diesem Jahr sind es sogar noch drei volle Tage vor dem Heiligen Abend, die jedes Mitglied der Schulgemeinschaft zur Vorbereitung auf DAS Fest des Jahres nutzen kann.

Kribbelt es, weil wir uns auf die Geburt Jesu freuen oder doch eher weil Geschenke, gutes Essen, viele Besuche und das Treffen von Freunden, vielleicht auch eine gute Silversterparty auf uns warten?

Egal, es kribbelt und dieser Vorfreude werden die Ferien Jahr für Jahr gerecht. Ich wünsche mir natürlich, dass uns das Weihnachtsfest tatsächlich einen Moment zur Ruhe kommen lässt und die Reflexion von verschiedenen Anklängen des vergangenen Jahres zulässt. Bestenfalls ist es dann wirklich Jesus Christus, dessen alljährlich gefeierte Ankunft auf der Erde uns zum Nach- und Neudenken anregt. Bei mir funktioniert das sehr gut. Bei Ihnen und euch auch?

Ich wünsche allen von Herzen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Übergang in das neue Jahr. Die Schule beginnt am 09. Januar 2017 und wir könnten doch mit einem gemeinsamen Gebet für den Frieden in der Welt und bei uns in Haste beginnen, oder? Nach den aktuellen Ereignissen in Zürich, der Türkei und in Berlin tut unserer Gemeinschaft ein bewusster Einstieg in das neue Jahr sicherlich gut.

Thomas Morus erdachte die Welt vor 500 Jahren neu – ein wenig Utopie bleiben seine Ideen bis heute.