MINT für Mädchen

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Thomas-Morus-Schule einen Wahlpflichtkurses „MINT für Mädchen“ Im Rahmen dieses Kurses haben sich die Teilnehmerinnen bereits mit den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik beschäftigt. So wurde beispielsweise in einem kleinen CSI-Kurs (Crime Scene Investigation) gelernt, wie man Fingerabdrücke von Papier oder Glas sichert und diese dann einem „Täter“ zuordnen kann. Auch ein genetischer „Fingerabdruck“ wurde erstellt, um einen „Safeknacker“ mittels eines am Tatort gefundenen Haars zu überführen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm des Kurses. Die Teilnehmerinnen waren von der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim zu einem Schweißkurs eingeladen. Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Koch wurden alle Mädchen mit der passenden und vorschriftsmäßigen Schutzkleidung (Sicherheitsschuhe, Arbeitsanzug, Handschuhe und Schweißhelm) ausgestattet. Anschließend wurden sie vom Schweißwerkmeister Herrn Huge mit den Grundlagen des Schweißens vertraut gemacht. Und dann ging es richtig los! Zwei Schülerinnen teilten sich eine Schweißkabine um die Theorie in die Praxis umzusetzten. Es wurde Schweißnaht um Schweißnaht gesetzt und Metallstück an Metallstück gefügt. Mit zunehmender Routine verloren die Mädchen den anfänglich doch sehr großen Respekt vor dem grellen Lichtbogen, der Hitze und dem Lärm, und wurden immer sicherer im Umgang mit der Schweißpistole. Am Ende des Schweißkurses durfte jede Teilnehmerin ein Paar Kerzenleuchter zusammenschweißen und als Geschenk mit nach Hause nehmen. Für die eine oder andere Teilnehmerin wurde dadurch vielleicht sogar das Problem „Was schenke ich meinen Eltern zu Weihnachten?“ gelöst. Auf jeden Fall war es eine tolle Erfahrung und der Tag hat allen viel Spaß gemacht. Die Teilnehmerinnen des WPKs MINT für Mädchen der Thomas-Morus-Schule möchten sich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei der Handwerkskammer, Herrn Koch und besonders bei Herrn Huge bedanken.

Leiter des Wahlpflichtkurses Dr. M. Huß