Haste, 14. September 2022

An die

Eltern und Erziehungsberechtigten

der Thomas-Morus-Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Es fällt mir als Schulleiter der Schule Ihrer Kinder nicht leicht, den heutigen Brief an Sie zu schreiben, da ich bereits das dritte Mal seit 2017 der Überbringer schlechter Nachrichten der besonderen Art bin.

An der Thomas-Morus-Schule ist ein weiterer Fall von Tuberkulose im Lehrer*innenkollegium aufgetreten.

Bereits im Jahr 2017 und 2020 hatten wir Tuberkulosefälle im Schulteam, die umfangreiche Testungen in der gesamten Schulgemeinschaft zur Folge hatten. Ab dem Bekanntwerden der Erkrankung übernimmt in Deutschland sofort der Gesundheitsdienst der jeweilig zuständigen Kommune die Regie. Das heißt, auch im jetzigen Fall bestimmt der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück die Organisation der notwendigen Maßnahmen.

Das Auftreten einer Tuberkuloseerkrankung hat Kontaktuntersuchungen (Testungen) bei den Personen zur Folge, die eine nicht unerhebliche Zeit mit der erkrankten Lehrkraft verbracht haben. Der Gesundheitsdienst hat uns aufgefordert die Kontaktdaten der Schülerinnen und Schüler an ihn weiterzuleiten, die seit Anfang Mai 2022 im Rahmen bestimmter Kriterien bei der Lehrkraft Unterricht hatten. Darüber hinaus werden die Kontaktdaten sämtlicher Lehrer- und Mitarbeiter:innen, die bis zu den Sommerferien in unserem Team tätig waren, an den Gesundheitsdienst übermittelt.

Ich werde die betroffenen Schüler:innengruppen im Unterricht besuchen und erklären, wie die Kontaktuntersuchung in der Schule durchgeführt wird. Der Vorgang ist harmlos, sehr gut organisiert und es gibt zuvor schriftliche Informationen durch den Gesundheitsdienst an Sie, liebe Eltern.

An unserem Schulalltag ändert sich nichts. Es gibt keine Gefährdungslage an unserer Schule. Alles kann seinen gewohnten Gang nehmen. Sollten Sie dennoch gesundheitliche Fragen oder Klärungsbedarf haben, so bietet Frau Schröder, zuständige Sachbearbeiterin für unseren Fall beim Gesundheitsdienst, die Möglichkeit, sie telefonisch unter 0541/501-3134 zu erreichen.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, es tut mir persönlich leid und drückt mich sehr, erneut so eine Nachricht an Sie herausgeben zu müssen, weil ich weiß, dass sie Sorgen auslösen kann. Dennoch blicke ich, auch aus der Erfahrung mit den vorangegangenen Fällen, absolut zuversichtlich in die Zukunft. Die in der Vergangenheit betroffenen Lehrer:innen sind wieder ganz gesund und Schüler:innen, die in Zusammenhang mit diesen Erkrankungen gebracht werden konnten, sind bei den bisherigen Kontaktuntersuchungen nicht gefunden worden.

Alles erdenklich Gute für Sie und Ihre Kinder, unsere Schülerinnen und Schüler, im Namen des gesamten Teams der TMS

Wocken, Schulleiter