Schulleiter Matthias Wocken im Juni 2024

Zum 1. August 2024 verlasse ich die Thomas-Morus-Schule, um beruflich zu neuen Ufern aufzubrechen. Ein Schritt, der wohlüberlegt, aber unglaublich schwer ist.

Weil wir als Schulgemeinschaft immer transparent und offen miteinander umgegangen sind, ist es nicht mehr als fair, dass ich hier eine letzte Kolumne schreibe, die Einblick in meine Gedanken gibt – immer dann, wenn es der Schulalltag bis zu den Sommerferien zulässt.

Der französische Philosoph Michel de Montaigne stellte fest: “Beim Abschied wird die Zuneigung zu den Sachen [ich ergänze: auch zu den Menschen], die uns lieb sind, immer ein wenig wärmer.”

Auf meine Schulgemeinschaftsmail vom 31. Mai antwortete mir ein Sechstklässler: “Sie waren der beste Schulleiter, den ich kannte.” 🙂 Herrlich, oder? Total aus dem Herzen in einer typischen “Schülerformulierung”, die ich ab August schmerzlich vermissen werde. Das ist sicher!

Sicher ist auch, dass all die Dinge der TMS, die aktuell viel viel Kraft fordern, mir in der kommenden Zeit zu glorreichen Momenten der Vergangenheit werden. Die Erinnerungen an meine Schulen vor der jetzigen sind geprägt von einzigartig schönen Gedanken, die jegliche Anstrengung oder gar schmerzhafte Erfahrung überstrahlen. Unser Gehirn funktioniert da einfach großartig. Klasse, dass wir Menschen so ticken.

“Wer jede Entscheidung zu schwer nimmt, kommt zu keiner” (Harold MacMillan, ehemaliger Premierminister Großbritanniens). Das heißt: Handeln, oder? In diesem Grundsatz bewegen wir uns in der schulischen Qualitätsentwicklung der TMS seit Jahren. Und ich nehme für mich in Anspruch, dass es anders auch nicht geht. Manche Prozesse und Projekte brauchen Zeit, aber keinesfalls Stillstand. Wir kommen  schließlich auf den Anstoß zu ihnen allein durch Wahrnehmung der Notwendigkeit. Ergo braucht es Entscheidungen.

Und wenn dann die Entscheidung reift, dass die eigene Kraft auch an anderer Stelle Sinn macht, kommt der “Moment des Gehens”. “Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren” (André Gide, französischer Schriftsteller). Für die “Küste TMS” heißt das allerdings nur, dass ich sie fortan mit “20 weiteren Küsten” teile. 21 Schulen trägt die Schulstiftung im Bistum Osnabrück, für die ich zum neuen Schuljahr als Schulrat arbeiten werde. 

Fensterbild aus dem Büro meines Vaters

Ich meine, dass “Schulrat” diesen Job tatsächlich besser beschreibt, als der (mittlerweile) staatliche Begriff “Schulfachlicher Dezernent”. Früher gab es allgemein lediglich die Bezeichnung “Schulrat” und jede:r in Schule wusste, dass es dort neben “Rat” schwerpunktmäßig die “Beurteilung” gab. Für die würde ich den Schritt nicht gehen (auch wenn sie zweifelsohne dazu gehört). Für das gemeinsame “Beratschlagen”, was in Schulentwicklung geht, jedoch gerne. Daneben werden mich die Schwerpunkte “Schul- und Hochschulpastoral” begleiten. Also das, was ich an unserer Schule immer als “zentrale Kür” empfunden habe. Pastorale Arbeit macht uns als katholische Schule aus. Schüler:innen mit pastoralem Blick wahrzunehmen, bietet ihnen das “Mehr” im Gegensatz zur Norminstitution. Ganzheitliches, universales Betrachten ist katholisch. Die Talente eines Menschen zu sehen und nicht seine Schwächen mühsam herauszuarbeiten, macht für mich den Christen aus. Ich mag es, in meinem Gegenüber kompromisslos das Schöne zu sehen. Auch unsere eigene “Schönheit” als Schule zu erkennen, ist mir für alle ein Anliegen. Aus dem Blickwinkel der Probleme zu schauen, ist für uns alle sehr leicht. Sich die Mühe zu machen, das Gelingende herauszuarbeiten, ist das Pfund, was unseren Alltag prägen muss.

Der Ansatz für die Relevanz, für die Daseinsberechtigung katholischer Schule kommt von außerhalb, von jenseits unserer Institution. Sie kommt aus dem großen Geheimnis, was Gott für uns ist. Wir wollen den Menschen aufrichten, ihn groß und frei machen. Wir wollen ihm vermitteln, sich zu trauen, nach vorne zu schauen. Dem Gegenüber in die Augen zu schauen, Horizont zu sehen und zuzulassen, ist unsere Passion. Bestenfalls schaffen wir es, dass sich Schülerinnen und Schüler zwischen Himmel und Erde ausstrecken. Sie dürfen mit Bodenhaftung lustvoll träumen. Bei uns kann Persönlichkeitsentwicklung mit dem Hintergrund tiefen Glaubens gelingen.

Aber eben auch manchmal nicht… Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft nicht selten der Alltag. In verschiedenen zwischenmenschlichen Belangen hakt es. Manchmal stimmt die Chemie nicht. Nicht jede:r geht anständig mit ihrem/seinen Gegenüber um. Kurz: Es menschelt auch gewaltig in unserem System. Hier hat die tradierte TMS-Regel Bestand: Weggucken gilt nicht!

Diese Regel gilt aber für die ganze Schulgemeinschaft und sollte sich an unserem Konzept orientieren. Ab und zu macht es den Eindruck, dass sich Schüler:innen und Lehrer:innen am Konzept orientieren müssen und eher ferner stehende Teile innerhalb der Schulgemeinschaft nicht. Das widerspricht der Idee zu dieser Regelung komplett. Gerade Eltern und Erziehungsberechtigten ist hier ein Handlungsleitfaden an die Hand gegeben, der gute Klärung herbeiführen kann. Vielleicht schafft es mein:e Nachfolger:in, an dieser Stelle noch mehr Sicherheit zu etablieren.

“Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat” (Mark Twain).

@tms-Inhalte (Schulentwicklungsideen) mögen zunächst auch mal für Spinnen gehalten werden. Aber genau dieser Vorgang macht das Entstehen guter Ideen aus. Gemeinsam spinnen.

Wir haben uns in der TMS auf Effekte geeinigt, die wir durch neue Ideen zum Ausbringen von Unterricht erreichen wollen. So testen aktuell gerade die siebten Klassen unsere Idee des “Modularen Lernens”. Wie selbstverständlich erklärte mir ein Schüler, den ich vor einigen Tagen in unserem Lichthof ansprach, dass er gerade in der selbstständigen Lernzeit sei. Ich war erstaunt, wie schnell die Schüler:innen in der Lage waren, mir zu erklären, worum es in der gewählten Form des Lernens geht. Entscheidend ist, dass wir sie mit unseren Ideen berühren. Wenn wir durch unsere Beziehung zu ihnen das Lerner:innenherz erreichen, geht was – so wie seit Schüler:innengedenken immer was ging. Es war früher, entgegen des gebetsmühlenartigen Wiederholens dieses vermeintlichen Facts, nicht besser – sondern genauso gut 🙂

“Ein Wort, das von Herzen kommt, macht dich drei Winter warm” (aus China).

So sieht’s aus! Und wenn dann am 7. Juni die ganze Schüler:innen- und Lehrer:innenschaft in der Sporthalle auf einen wartet, um warme Worte und tolle Darbietungen zu bieten, ist das definitiv was für die nächsten drei, nein vier Winter. DANKE der ganzen Schulgemeinschaft für diesen Moment und die damit verbundenen Mühen. Ich weiß sehr genau, was für einen Orgaaufwand ich am ohnehin vollen Schuljahresende zusätzlich verursache.

Ein wenig unfassbar, aber am Tag meiner Verabschiedung durch das Kollegium, am 19. Juni 2024, ging unsere Homepage vom Netz. In diesem Moment sind reichlich Buchstaben, die ich bereits geschrieben aber nicht veröffentlicht hatte, einfach verschwunden. Wer weiß, wofür es gut war 🙂

Manchmal muss es Zeichen geben, die man erst im Nachhinein, vielleicht Jahre später, einordnen kann. Ich betrachte den Homepage-Crash als ein solches.

Dank Sören Meiners und Marco Düvelmeyer sind wir Stand heute, 26.06.24, wieder online. Wir haben uns mit weiteren Veröffentlichungen zunächst zurückgehalten, um von der Stabilität der Seite einen Eindruck zu bekommen. Ich traue mich also heute, wieder einige Buchstaben zu schreiben.

Mir ist es ein Anliegen, noch Worte zum Schulabschluss und zu meinem Abschied zu formulieren. Ergo veröffentliche ich noch eine News zum Abschluss 2023/24 und abschließend ein dickes Dankeschön für acht Jahre TMS. Durch die Ferien und den unvorhersehbaren Crash habe ich mir “Eile mit Weile” auferlegt…

Gerade erst haben wir angefangen, den Schulhof neu zu gestalten, da nimmt die Baustelle schon deutlich Formen an. Heute, am 28. Juni, erkennt man deutlich die Abmessungen des neuen Feldes für das Klettergerüst, was am Ende der Sommerferien 2024 stehen soll. Beeindruckende Ausmaße!

Die erste Ferienwoche war geprägt von Vorstellungsgesprächen, Aufräumen und Absprachen für die Übernahme von Aufgaben im kommenden Schuljahr. Die wuselige Zeit des Schuljahresendes ist langsam aber sicher vorbei und alle Dinge bewegen sich ein wenig unaufgeregter und in entspannten Reihenfolgen. Die Abschlussfeier in der OsnabrückHalle wirkt noch herrlich nach. Spätestens wenn sich dort alle zu “TMS heißt unser Stern” in den Armen liegen, kochen die Emotionen hoch und Tränen fließen. Gut so 🙂

Und mit diesen letzten Beschreibungen sage ich heute tschüss –

allen Schülerinnen und Schülern, meinen Kolleginnen und Kollegen, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Eltern und allen Kooperationspartner:innen – danke für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Acht Jahre Lebensmittelpunkt TMS bleiben tief in meinem Herzen. Ich wünsche unserer Schule weiter den Willen, so nah an allen Schülerinnen und Schüler zu sein, wie es ihnen für ihr Wachsen zu verantwortungsvollen Erwachsenen gute Grundlage ist. Die Verwurzelung im Glauben bietet für jede Aufgabe ein verlässliches Fundament. So wünsche ich allen Gottvertrauen und das Bewusstsein, in gemeinsamer Freude die Welt bewegen zu können.

DANKE für so unendlich viele Aufmerksamkeiten und liebe Worte in den vergangen Wochen. Alles tat sehr gut!

Ich bitte alle, das neue Schulleitungsteam, zunächst kommissarisch, mit aller Kraft bei seiner Aufgabe zu unterstützen.