Hast du ‘ne Meise?

Eine Projektidee aus dem Fachbereich WERKEN wurde in Kooperation mit dem Fach BIOLOGIE erfolgreich zum vorläufigen Abschluss gebracht. Der WPK 9 baute unter Anleitung seines Lehrers Hr. Lüpke-Narberhaus acht Nistkästen für Höhlenbrüter, z.B. Meisen. Hobeln, Sägen, Bohren – das ganze Heimwerkerprogramm wurde in Partnerarbeit abgespult, bis die Kästen zweifarbig lasiert und mit rostfreien Zinkdächern behütet zur Übergabe bereit waren.

Überreicht wurden die Nisthilfen an die Klasse 7a. Ihre Klassenlehrerin Fr. Kassing betreut die Klasse auch als Biologielehrerin und hat mit den Schülerinnen und Schülern die Kästen an geeigneten Plätzen aufgehängt. Nun werden sie in den Pausen beobachten, ob ihr Kasten, für den sie die Patenschaft übernommen haben, belegt wird, von welchem Vogel, ob die Bewohner brüten, ob die Elterntiere ihre Kleinen später füttern und wann der Nachwuchs das behütete Nest verlassen hat.

Nach den Sommerferien (in der 8a also) wird dann Bilanz gezogen: wo wurde gebrütet und sind die Vögel geschlüpft. Und nicht vergessen: Alle Kästen müssen gründlich gereinigt werden; denn im Frühjahr 2018 fragen wir wieder: „Hast du ‘ne Meise?“

T. Lüpke-Narberhaus