Kunstschüler lösen das Rätsel der “Vier blauen Kreisel”

Bei strahlendem Sonnenschein machen sich Schülerinnen und Schüler des WPKs Kunst Klasse 7 auf den Weg in die Stadt Osnabrück, um ein Kunsträtsel zu lösen. Warum befinden sich blaue Klebesteifen auf Gebäuden am Marktplatz und der Marienkirche. Anfängliche Zweifel, ob es sich dabei um Kunst handelt, schwinden, als sich aus dem Durcheinander der blauen Linienstücke ein vollkommendes Bild ergibt. Indem sie den Punkt der idealen Perspektive finden, ergeben vier ineinander verschlungene Kreise plötzlich ein schwerelos im Raum schwebendes Kunstobjekt, das viele Spekulationen über dessen Sinn zulässt. Schnell wird ihnen ein Zusammenhang zwischen der Marienkirche und dem Weg zum Dom, den man gehen muss, um den idealen Blickwinkel zu finden, klar.
Der Schweizer Künstler Felice Varini konstruierte mit seinem Team diese bemerkenswerte Installation mit Hilfe in Dunkelheit projizierter Vorzeichnungen und halsbrecherischer Arbeit auf Hubbühnen und Dächern der Gebäude. Der Kontrast der Modernen Kunst vor dem Hintergrund historischer Fassaden bietet eine faszinierende lebensnahe Kreation, die den Betrachter in seinen Bann zieht.

Ulrike Hörnschemeyer