Lesung mit Rüdiger Bertram

Ein „durchgeknallter Coolman“, „abgefahrene Superhelden“ und eine Dose Ravioli auf der heißen Motorhaube eines Leichenwagens – „echt galaktisch“!

Mit wenigen Zitaten lässt sich beschreiben, was die Kinder des 5. Jahrgangs in der Lesung mit Rüdiger Bertram erlebt haben. Auf Einladung der Stadtbibliothek Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Westniedersachsen durften wir einer kurzweiligen, spannenden Lesung mit Kinderbuchautor Rüdiger Bertram beiwohnen. In seinen spannenden und komischen Comic-Romanen „Coolman und ich“ oder „Die Jungs vom S.W.A.P“ geht es um Jungen, die an der Seite ihrer unsichtbaren Superhelden von einer Katastrophe in die nächste stolpern oder besser gesagt, ein Abenteuer nach dem nächsten erleben.

Am Ende blieb es im Ermessen der Schülerinnen und Schüler, wofür „S.W.A.P“ steht. Elia (5c) bot für das „S“ das Wort Salami an und erntete dafür eine handsignierte Dose Ravioli von Rüdiger Bertram. Elia, die Dose bitte nicht auf eine heiße Motorhaube stellen! Und wer wissen will, was mit den Raviolis passiert ist, muss lesen!

Wer noch eine spannende Ferienlektüre sucht – galaktisch stark empfehlenswert!

Martina Tiemann

rbt