Am Samstag, 25. Juni, bringt die städtische Musik- und Kunstschule unter dem Motto „Mittendrin!“ die Osnabrücker Innenstadt zum Klingen. An der Kamp-Promenade gibt es zwischen 11 und 17 Uhr ein Konzert- und Mitmachprogramm mit u.a. Blechbläsern, Querflöten, Klavier und Streichorchester. Auch Music-Producing mit Tablet, Loops und Garageband zum Entdecken wird angeboten.

Am Adolf-Reichwein-Platz spielt ab 11 Uhr u. a. die Ratskapelle und die Percussion-Klasse der Oberschule am Sonnenhügel auf. Ab 14.30 Uhr bis 17 Uhr heißt es im Kinderprogramm: Mitsingen, Tanzen und Trommeln!

Im Schlossgarten geht es um 13.30 Uhr mit einer Klangdusche des Alphorn-Ensembles los. Bevor ab 15.30 Uhr die Big Band „Blechreiz“ einheizt, sind alle, die ein tragbares Instrument spielen oder singen, eingeladen, beim Kanon „Dona nobis pacem“ mitzumachen. Start für dieses gemeinsame musikalische Ereignis ist Punkt 15.15 Uhr.

Mit dieser „Fête de la Musique“ beteiligt sich die städtische Musik- und Kunstschule am bundesweiten „Tag der Musik“, der seit 2009 auf Initiative des Deutschen Musikrates jährlich im Juni stattfindet.

Hier gehts zum Programm