Am 10. Juni feierte die Thomas-Morus-Schule zusammen mit 600 anderen Schulen in ganz Deutschland den Geburtstag von Anne Frank. Die TMS ist in diesem Jahr zum ersten Mal am bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus beteiligt. Seit 2017 organisiert das Anne Frank Zentrum Berlin die Veranstaltung rund um Anne Franks Geburtstag am 12. Juni.

Das Event wurde per Livestream aus der Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) in Berlin-Kreuzberg direkt in alle unsere Klassenräume übertragen. Das wir dazu die technischen Möglichkeiten besitzen, ist wirklich besonders.

Mit Annes Geburtstag will das Anne Frank Zentrum an eines der bekanntesten Opfer des Holocaust erinnern und das Engagement von Kindern und Jugendlichen für eine demokratische Gesellschaft stärken.

Ziel des Anne Frank Tages 2022 ist es, die Schüler*innen über das Thema »Freundschaft« in Bezug auf Antisemitismus, Rassismus und weitere Formen der Diskriminierung zu sensibilisieren.

Auf einer Plakatausstellung, die bei uns im Lichthof hängt, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unserer TMS – hier im Besonderen die Klassen 9 im Fach Deutsch – weitergehend mit dem Thema. Wir freuen uns auf alle Ergebnisse am Ende dieses Schuljahres.