Auf dem Tisch liegen 8 vollausgestattete iPads im Wert von ungefähr 4000,- €. Prof. Alexander Mundinger und IT-Spezialist Jens Reimer vom Verein der rotarischen Freunde Osnabrück-Süd übergeben sie uns in der Schule zur Hilfe für Schülerinnen und Schüler, die nicht über ein eigenes Endgerät beim Lernen zu Hause verfügen. Der Plan ist, die Geräte zunächst im schulischen Betrieb einzusetzen und speziell diese Kinder im Umgang mit der Technik zu fördern, um dann das iPad im Falle eines erneuten Shutdowns mit nach Hause geben zu können. Unser Lehrer Felix Trentmann, der den Kontakt zu den Rotariern herstellte, sorgte mit seinem Einsatz für die schnelle Umsetzung der Idee. Im Austausch zwischen Schulleitung und IT-Mann Reimer gelang die Bestellung der Geräte passgenau und im Verhältnis zu anderen schulischen Prozessen zügig.

Die TMS sagt ein ganz herzliches “Vergelt’s Gott!” und freut sich auf das im Nebengespräch entwickelte Projekt “Chaos goes Schule”. Hier kommen Vertreter*innen des Chaos Computer Clubs in die Schule. Mit einer Gruppe von Schüler*innen bauen sie zunächst einen kleinen Platinenroboter zusammen, um ihn anschließend für verschiedene Szenarien zu programmieren. Eine tolle Idee, die wir als “Projektschule Informatik” gerne aufgreifen und mit umsetzen.