Schulleiter Matthias Wocken am 17. März 2023

Ganz banal um zwei Stöcke geht es.

Sie lagen am vergangenen Montag auf einer Snaredrum, die in unserer Sporthalle zur Enthüllung der Sieger:innenbilder unseres Friedenssymbolkunstwettbewerbs (schönes Wort ;-)) trommelwirbelnd erklingen sollte.

Herr Rensing und Herr Pabst, die federführenden Kunstwettbewerbsvorsteller (auch nicht schlecht ;-)) hatten die Stöcke auf der Trommel postiert.

Die Sticks (um in den Schlagzeugerjargon zu wechseln) glänzten durch ungleiche Länge und deutliche Spielspuren. Außenstehende hätten sagen können: Ganz schön abgeranzt!

Mir sprangen sie jedoch gleich ins Auge und die beiden bekannten Marken, die aufgedruckt auf jedem einzelnen Stock prangten, verrieten direkt fachkundige Vorbesitzer. Bestes amerikanisches Hickory mit länglicher Holzspitze und den Einschlagmarken der HiHat an den richtigen Stellen ließen die Drummer in meiner Fantasie Gestalt annehmen.

“Die haben wir dir auf dem Gig am Wochenende organisiert.”, grinsen mich die zwei Organisatoren an. Ich muss lachen.

In meiner Vorstellung stehen die redegewandten Rensing und Pabst vor den gerade (ich glaube im Osnabrücker Bastard-Club) ihr Konzert abgespielten Trommlern und quatschen ihnen die Sticks ab. Vielleicht hat auch noch die Teilhabe an einem alkoholischen Getränk die Besitzverhältnisse der Hölzer in die richtige Richtung gelenkt.

DANKE an meine beiden Kollegen für diesen Wocheneinstieg und damit meinen Trommelkontakt, der über die Jahre immer seltener geworden ist.