Wie würdest du den Begriff ‚Frieden‘ in einem Kunstwerk darstellen?
Die Herausforderung, ein Friedenssymbol für unsere Schule zu gestalten, wird von vielen Schüler:innen angenommen.
So ist Anfang März in der Aula eine kleine Galerie aufgebaut, in der 27 Kunstwerke – eins aus jeder Klasse – bestaunt werden können. Ein paar Tage später wählen die Schüler:innen der Schule ihr favorisiertes Friedenssymbol.
Am Montag, den 13.03, ertönt ein Trommelwirbel in der Turnhalle. Die Schulgemeinschaft erfährt, welche drei Symbole den Kunstwettbewerb gewinnen. Zwischen dem Applaus, der ein Ausdruck des Mitfreuens und der Wertschätzung ist, bekommen die  Künstler:innen Paulina aus der 6c, Maria aus der 10b sowie Rike & Emma aus der 10b die Chance, ihre Ideen zum künstlerischen Prozess transparent zu machen.

Um weiter an der Gestaltung eines eigenen Friedenssymbol für die TMS zu arbeiten, werden sich die genannten Künstler:innen in einem nächsten Schritt gemeinsam mit dem Lehrer Herrn Arlinghaus zusammensetzen und dieses Vorhaben konkretisieren.

Wir freuen uns über das große Engagement der Schüler:innen die TMS mitzugestalten.

Für die Demokratiegruppe
Imke Albers