Am 2.3. 2023 fand die Berufsinformationsveranstaltung in der Aula der Thomas-Morus-Schule statt.
Wir freuten uns über gut 60 Teilnehmer.
Die berufsorientierende Schulsozialarbeiterin Anita Tepe führte durch einen abwechslungsreichen Abend.
Zunächst berichtete Frau Meyer (Fachsbereichleitung Wirtschaft) über die Berufsorientierung an der Thomas-Morus-Schule und stellte expemplarisch die Ausbildungsregion Osnabrück vor.
Im Anschluss stellte unsere Ansprechpartnerin der Agentur für Arbeit Elisa Schwieter die Berufsberatung der Arbeitsagentur dar. Hier betonte sie noch einmal sehr, wie wichtig die Unterstützung durch die Eltern bei der Berufswahl ist.
Lisa Marie Klein (Beraterin Passgenaue Besetzung) von der IHK gab zusammen mit zwei Ausbildungsbotschaftern (Kim Niebuhr, Kauffrau im Gesundheitswesen, Niels-Stehnsen Kliniken und Kevin Blach, Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, Kötter und Siefker GmbH & Co. KG) einen interessanten Überblick über die Möglichkeiten durch und mit einer Ausbildung.
Am Ende des Abends gab es die Möglichkeit, konkrete Fragen im Einzelgespräch zu klären oder Beratungstermine auszumachen.
Wir danken allen Referenten ganz herzlich!

Sollten sich im weiteren Fragen ergeben, steht das Berufsorientierungsteam der TMS gerne zur Verfügung.

Anita Tepe
Berufsorientierende Schulsozialarbeit