„Speziell die Knobelaufgaben haben mich sofort begeistert!“

Bereits seit 2015 nimmt die Thomas-Morus-Schule am bundesweiten Mathematikwettbewerb „Pangea“ teil, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

In der ersten Märzwoche haben sich „208 Matheprofis“ von der 5. – 10. Klasse  den jeweils 25 Aufgaben gestellt. Nach dem Einloggen hatten sie genau 60 Minuten Zeit, um die zum Teil recht kniffligen Aufgaben zu lösen.

„Es war alles andere als leichte Kost“, hörten wir von den begleitenden Kollegen und Kolleginnen. Die Aufgaben deckten nämlich zum einen das gesamte Spektrum der Schulmathematik ab, zum anderen wurden alle „Klassische Säulen“ der Mathematik bei den 25 Fragestellungen bedient (Bruch-rechnung, Zahlenreihen, Körpernetze, Potenz-, Wurzel- und Wahrscheinlichkeitsrechnung…).

Die allermeisten Aufgaben konnten durch gutes mathematisches Verständnis und durch eine Portion Glück 😊 hoffentlich richtig gelöst werden.

Wie erfolgreich die Schüler und Schülerinnen unserer Thomas-Morus-Schule abgeschnitten haben, wird sich erst nach den Osterferien zeigen, denn die Aufgaben werden zentral vom Pangea- Mathematikwettbewerb e.V. korrigiert. Von den ca. bundesweit über 100.000 Teilnehmenden werden leider nur die 500 besten eines Jahrgangs die Zwischenrunde am 27.04.23 erreichen. Wir sind gespannt, ob jemand aus der TMS dabei ist 😊.

Auf jeden Fall werden wir die besten unserer Schüler:innen besonders ehren und ihnen ein kleines Geschenk und eine Urkunde überreichen.

Wer in diesem Jahr nicht besonders geehrt wird, hält es am besten wie die Sportler bei den Olympischen Spielen: „Dabei sein ist alles“.

Danke an alle, die unterstützend  dabei waren!

Der Fachbereich Mathematik

Yannick Flottmann, Gertrud Kassing

Für Knobelbegeisterte:

Die Buchstaben A, E, H, M und T werden aneinandergereiht, sodass jeder Buchstabe genau einmal vorkommt. Auf diese Weise entstehen 120 verschiedene „Wörter“ wie „MATHE“ oder „TEAMH“. Diese 120 „Wörter“ werden alphabetisch sortiert. Welches „Wort“ steht an der 49. Stelle?

1. EATHM b) ETMHA                c) HAEMT                D) HAETM                E) HEAMT

Mehr Infos unter: pangea-wettbewerb.de