Planspiel Investor 2018

Wer kennt sie nicht – die Firmen e-Wheels, Safety-Pro-Bikes oder Scooter Industries AG? Niemand?
Kein Wunder, denn sie entstanden erst während des Planspiels Investor, an dem wir, die Klasse 10b, in der Woche vom 05.11 – 09.11 teilnahmen.
Am Montag wurden wir mit Grundlagen des Planspiels vertraut gemacht. Vielen rauchte anschließend gewaltig der Schädel, da es viel Neues zu lernen und begreifen gab.

In den Folgetagen fiel uns die Arbeit in den Gruppen zunehmend leichter und wir entwickelten Eigeninitiative. Firmen wurden gegründet, Produkte entwickelt und Werbevideos gedreht. Gleichzeitig mussten wir auch immer die Verkaufszahlen prüfen oder Personalentscheidungen treffen. Die Konkurrenz durften wir außerdem nicht aus dem Blick verlieren, denn alles zählte letztlich zu Gewinn oder Verlust der Unternehmen.
Donnerstag war dann der große Tag. Im Atrium der Firma Hellmann stellten wir schick angezogen unsere entwickelten Produkte einem kritischen Publikum vor. Am Ende vergaben alle Zuschauer Punkte für die einzelnen Unternehmen. Diese Punkte wurden zur Gesamtwertung des Planspiels dazugezählt.
Am Freitag folgte dann die abschließende Auswertung mit Bekanntgabe des Sieger-Unternehmens.

In der “Investor-Woche” haben wir viele neue Einblicke in Wirtschaftsabläufe gewonnen und eine tolle Zeit und viel Spaß in unseren Gruppen gehabt.
Vielen Dank deshalb an unseren Spielleiter Herrn Twyrdy und die Firma Hellmann.