Am Montag, den 23.01.2023 versammelten sich alle Schülerinnen, die Französisch an der Thomas-Morus-Schule lernen, in der 1. Stunde zu einem französischen Frühstück in der Cafeteria, um das 60jährige Bestehen der deutsch-französischen Freundschaft zu feiern.

Nachdem alle Croissants verspeist waren, erarbeiteten die Schüler des 6. und 7. Jahrganges gemeinsam mit der Städtebotschafterin aus Angers, Abigaël Landreau, kleine Dialoge zu Alltagssituationen. Sie bestellten Baguette in der Bäckerei und kauften im Supermarkt ein.

Auch die älteren Schüler der 8. – 10. Jahrgänge konnten von Frau Landreau profitieren und unterhielten sich über die Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft für Europa. Außerdem konnten die Schüler viele Fragen über die Arbeit der Städtebotschafterin und Frau Landreaus Motivation sich für die Städtepartnerschaft zu engagieren, stellen.

Die älteren Schüler arbeiteten zu Vorurteilen gegenüber dem jeweils anderen Land und zum Thema Freundschaft.

Alles in allem eine tolle Erfahrung mit einer französischen Muttersprachlerin, die die Schüler zum Französischlernen motivieren konnte.