Thomas-Morus-Mädchen zum Schnuppertag bei Volkswagen Osnabrück

mschnupper2016_02Für Auto-Berufe interessieren sich doch nur Jungen – denkt man. Deshalb erlebten jetzt 20 Schülerinnen aus der 8.  und 9. Klasse der Thomas-Morus-Schule zusammen mit ihrer Schulsozialarbeiterin Anita Tepe einen Vormittag der ganz besonderen Art. Sie hatten sich zum Mädchenschnuppertag bei Volkswagen Osnabrück angemeldet, um einen Einblick in diesen für Mädchen eher untypischen Bereich zu erhalten.

Zunächst bekamen sie in einer kurzen Begrüßungsrunde die ersten Informationen über die verschiedenen Standorte sowie die Ausbildungsmöglichkeiten bei Volkswagen Osnabrück präsentiert.

Bei einer anschließenden Betriebsführung erfuhren die Schülerinnen
direkt vor Ort, welche Arbeitsschritte bei der Fertigstellung der Fahrzeuge anstehen.
Drei Mädchen durften in einem Porsche die Rüttlerstrecke sogar selbst miterleben, wobei getestet wird, ob alle Teile ordnungsgemäß befestigt sind.

Nach einer Frühstückspause bekamen die Schülerinnen dann die Gelegenheit, sich in verschiedenen Tätigkeiten selbst ausprobieren. Diese Stationen wurden von Auszubildenden des Unternehmens vorbereitet und betreut. Hier erfuhren die Schülerinnen zum Beispiel, wie geschweißt wird oder welche Aufgaben ein Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik hat.

„Ich fand die einzelnen Stationen gut. Besonders die der Instanthaltungsberufe, weil mir das Programmieren und das Steuern des Roboters Spaß gemacht hat.“
Am Ende des Tages fuhren die 20 Mädchen mit vielen positiven Eindrücken nach Hause: „Der Tag bei VW war wirklich spannend, weil wir bei vielen Sachen zusehen durften und uns alles genau erklärt wurde. Ich könnte mir sehr gut vorstellen ein Praktikum und vielleicht auch eine Ausbildung als Mechatronikerin zu machen,“ fasste eine der Schülerinnen ihre Eindrücke zusammen.

Ein großer Dank geht an Jana Resing und die Auszubildenden von Volkswagen Osnabrück für die Vorbereitung und Durchführung dieses Mädchenschnuppertages, der mit einem Vorurteil aufräumen konnte: Technik kann auch was für Mädchen sein!

Anita Tepe