Volkstrauertag 2017

Der Johannisfriedhof ist auch ein Friedhof für viele Soldaten des 1.Weltkrieges. Auf Einladung des Reservistenverbandes nehmen die Schüler an der Aktion „Kerzen gegen das Vergessen, Erinnern und Gedenken“ teil, sie stellen Grablichter auf die vielen Soldatengräber des 1.Weltkrieges.
Die Schüler wollen mit dazu beitragen, das Gräberfeld der Toten des Ersten Weltkriegs in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und somit dem Vergessen zu entreißen.
Vor 100 Jahren war der Erste Weltkrieg blutige Realität für Millionen Menschen in Deutschland, Europa und weltweit.
Die bis heute bekannten Schlachten (Verdun, Somme, Flandern), die unzähligen Gefechte und Scharmützel sowie Hunger, Verwundung und Krankheit forderten rund 17 Millionen zivile und militärische Opfer.

Felix Trentmann