Vor welchem Tier muss sich das Eichhörnchen fürchten?

Waldjugendspiele 2017 am Ameisenlehrpfad in Evinghausen

Unter Anleitung von Horst Wieting (Niedersächsischen Landesforsten) und den Lehrern und Lehrerinnen der Thomas-Morus-Schule erfuhren die 6. Klässler vieles über Pflanzen und Tiere im Wald:

Das Eichhörnchen wird vom Wiesel und Baummarder gejagt und damit muss es sich vor ihnen fürchten, eine Ameisenkönigin wird 3x- so alt wie eine Arbeiterin……und bei einer Flussüberquerung ist nicht nur Wissen, sondern auch Teamgeist gefragt.

„Es hat richtig Spaß gemacht“, meinte Martin und sein Freund Jan ergänzte: „Es war so spannend, dass einige von uns richtiges Spezialwissen hatten und wussten, dass die Kohlmeise und der Kleiber im Nistkasten brüten.“

Wiho meinte, dass der Tag im Wald so schön war, weil man einmal nicht hetzen musste und die Spiele außerdem witzig waren. Latisha war froh, dass sie einmal etwas mit ihren Mitschülern zusammen machen konnte.

Trotz einiger Schauer, vom Regen aufgeweichter Aufgabenzettel und nasser Haare waren alle mit diesem Vormittag im Wald höchst zufrieden.

Gertrud Kassing