Schulleitungsteam der TMS am 16. April 2021

… und ein weiterer Brief des Kultusminsters mit einer Dankesbekundung an die Beteiligten in Schule. Mittlerweile ein eingeübtes Ritual, das gut gemeint ist und in der Absicht geschieht, der/m Leser*in zu signalisieren, “ich schätze Wert, was du tust / wie du handelst”. Die niedersächsische Kultuspolitik führt uns seit einem Jahr mit viel Mühe und immer wieder neuen Regelungen durch die Krise.

Für uns ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir den Dank einzig und allein an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben. Ihr seid nämlich seit langer Zeit die, die die Folgen von Corona ganz heftig ausbaden müsst. Ok, wir regeln und überschlagen uns in der Umsetzung der Regeln auch regelmäßig, aber wir haben schon einen Beruf, wir befinden uns schon auf einem relativ klar gezeichneten Weg und sehen unsere Zukunft vor uns. Ihr jedoch seid gerade am Schwimmen und alles ist so dermaßen ungewiss.

Und trotzdem seid ihr so gut es geht bei uns, entweder in Präsenz oder online. Echten Respekt, wie ihr trotz der Umstände immer noch “funktioniert”. Seid euch gewiss, uns allen geht diese Lebensphase gewaltig an die Nerven. Der Corona-Blues und das Unverständnis für verschiedene Maßnahmen erfasst uns alle. Aber als Schulgemeinschaft haben wir die Chance, Dinge gemeinsam anzupacken. Wir agieren so pragmatisch und bestmöglich für alle wie es eben geht. Und, wir werden auf euch alle eingehen, wenn wir uns endlich in der Schule wiedersehen. Macht euch keine Sorgen um zuviel Druck, Versagen und Lücken. Wir gemeinsam gehen das Leben nach Corona-Beschränkungen an, sobald es soweit ist. Ihr seid so sehr in einem neuen “lachenden Leben” herzlich willkommen und damit die liebst gesehenen Gäste, die sich eure Schule überhaupt in ihren Räumen vorstellen kann.

Haltet durch, wir sind bei euch! DANKE, dass ihr genauso seid, wie ihr seid!