“Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt”

Am 15.04.2021 besuchten die Vorsitzende des Stiftungsrates der Schulstiftung im Bistum Osnabrück, Frau Dr. Hölscher und Schulrätin Frau Sturm unsere Schule. Im Gepäck hatten Sie die Urkunde und das Schild zum Gütesiegel “HALT”. Das Gütesiegel ist ein Symbol für die erfolgreiche Efüllung der Qualitätskriterien der Schulstiftung im Bistum Osnabrück im Schulalltag.

Ziel ist, dass unsere Schule ein Lern- und Lebenort ist, an dem die jungen Menschen vor (sexualisierter) Gewalt geschützt werden und Hilfe erhalten, wenn sie innerhalb oder außerhalb von Schule Missbrauch und Gewalt erfahren.

In der aktuellen Phase der Corona-Pandemie ist die Sorge um den schwereren Einblick in die Seelen der uns anvertrauten Schüler*innen sehr präsent. Reale Gemeinschaft, der Umgang miteinander, der wache gegenseitige Blick in die Augen und das Erspüren mit allen Sinnen fehlt uns allen sehr. Es bleibt die Hoffnung, dass jeder in unserer Schulgemeinschaft dennoch Menschen um sich hat, die gut auf sie/ihn aufpassen.

Um Details zu unserem Konzept zu erfahren, genügt ein Klick.