Schulleiter Matthias Wocken am 11. März 2024

Der Lehrer nimmt den Bach durch.
Er zeigt ein Bild.
Er zeichnet an die Wandtafel.
Er beschreibt.
Er schildert.
Er erzählt.
Er schreibt auf.
Er diktiert ins Heft.
Er gibt eine Hausaufgabe.
Er macht eine Prüfung.
Hinter dem Schulhaus
fließt munter
der Bach
vorbei.
Vorbei.
(Heinrich Schulmann, Staatsinstitut für Schulpädagogoik und Bildungsforschung, 1973)

Ein LernINHALT, der zum LernGEGENSTAND wird, ist unschlagbar! Spätestens, wenn der erste Schüler:innenfuß nass ist, weil er mitten im Bach steht, ist klar, ein Bach führt Wasser 🙂

Heute startet die Thomas-Morus-Schule mutig das Projekt “Außerschulischer Lernstandort Hof Gösmann”. Dank geht an Frau Karin Gösmann für die absolut großzügige Möglichkeit, unsere Idee auf ihrem denkmalgeschützten Hof in Hasbergen ausprobieren zu dürfen. Die Bedingungen, die unsere Schulgemeinschaft dort vorfindet, sind absolut bemerkenswert. Durch die geheizte, bestuhlte, mit Küche und Toiletten versehene Kulturscheune können unsere Schülerinnen und Schüler ohne Witterungsgefahren in das Projekt einsteigen.

Unser außerschulischer Lernstandort soll versuchen, verschiedene didaktische Merkmale zu bedienen:

Er soll spielerisch, entdeckend, lernanregend, ganzheitlich, partizipativ, erlebnisorientiert, selbstbestimmt, niedrigschwellig, ggf. primärerfahrend sein.

Wir wollen versuchen, in Hasbergen einen ehrlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Alltagsbewältigung unserer Schüler:innen zu leisten. Authentische Erfahrungen mit Lerngegenständen außerhalb des Schulgebäudes zu schaffen, ist erklärtes Ziel unserer Überlegungen. Und das Gelände von Frau Gösmann ist dafür einfach über alle Maßen geeignet. Vom Gipfelkreuz auf ihrem kleinen Ackerhügel hinter ihrem Hof bis hin zum kleinen Backhaus im Wald bietet das Areal endlose Möglichkeiten zur Beschäftigung unserer Schüler:innen mit naturnahen, aber auch spirituellen Erfahrungen. Umweltbildung aus der Schule zu verlegen, ist keine neue Idee. Neu ist nur, dass wir daraus ein Prinzip für die Schüler:innen der Thomas-Morus-Schule machen wollen.

Zunächst schauen wir, wie unsere zwei Wochen zur Vorbereitung des Frühlingsmarktes auf dem Hof funktionieren. Danach könnte es in die Konzeption des dauerhaften Lernortes Hof Gösmann gehen. Wir sind absolut gespannt, was aus der @tms-Idee wird. Daumen drücken, schadet nicht!