Ja klar, diese „Eselsbrücke“ kennen wir, aber wo wurde Varus geschlagen? In Kalkriese, so meinen die Archäologen, hat im Jahre 9 nach Christus die Varusschlacht stattgefunden. Die Germanen, angeführt von dem Cherusker Arminius, lockten die 17., 18. und 19. Legion der Römer in einen Hinterhalt und besiegten sie.

Um herauszufinden, wie ungefähr der Überfall auf die Römer stattgefunden und wie das Leben als Germane und Römer ausgesehen haben könnte, machten sich die 6b und 6c in der letzten Woche auf den Weg nach Kalkriese. Die „6b Germanen“ überfielen die „6c Römer“ und setzten sich anschließend im Museum und in Workshops mit dem Hintergrund der Varusschlacht auseinander.

Für Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Osnabrück ist das Museum Kalkriese ein „Muss“. Geschichte „nacherleben“… wirklich klasse und spannender, als im Klassenraum zu sitzen ;-).