Aktionstag Internet der Klassen 5

In dieser Woche nahmen unsere 5. Klassen je einen ganzen Vormittag am Aktionstag Internet teil. Dieses Angebot der Niedersächsischen Landesmedienanstalt umfasst die Themen Soziale Netzwerke, Cybermobbing, Abzocke im Netz, Datenschutz und geht auf Beratungsangebote ein. Der Medienpädagoge Jens Wiemken hat mit den Schülern und Schülerinnen die Themen vor allem medienpraktisch erarbeitet.
Die Klassenlehrerteams der 5. Klassen nahmen im Vorfeld an einer themengleichen Schulung teil, für die Eltern gab es bereits Ende letzten Jahres einen entsprechenden Elternabend, der in Kooperation mit der Präventionsstelle der Polizei Osnabrück durchgeführt wurde.