Varus Projekt der Thomas-Morus-Schule gewinnt den Kreativpreis der Niedersächsischen Filmklappe

Schüler der Thomas-Morus-Schule in Osnabrück haben für den Kurzfilm „Römer hautnah“ in Aurich beim landesweitern Wettbewerb Filmklappe den Sonderpreis „Kreativität“ gewonnen. Entstanden ist der Kurzfilm im Rahmen des Projekts „Crashkurs Varusschlacht“ in Kooperation mit dem Varusschlacht-Museum und FOKUS e. V. (Forum Osnabrück für Kultur und Soziales e. V.). Die Jury des landesweiten Wettbewerbs überzeugte „das Drehbuch und seine geschliffenen und humorvollen Dialoge, sowie die hervorragende Kameraführung und der klare Aufbau der Filmbilder“.

Thematisch erzählt der Kurzfilm in 10 Minuten von fünf Jugendlichen, die sich eigentlich nur mit ihren Kalkrieser Lieblingsexponaten beschäftigen wollen. Doch die Inschrift des berühmten Caeliusstein hat es in sich. Plötzlich spielen sich ungewöhnliche Dinge am Ort der Varusschlacht ab. Untote Legionärszombies tauchen im Park auf. Dramatische Szenen spielen sich in der Ausstellung ab. „Der entstandene Film ist ein gelungenes Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit von Museum und Schule. Durch den intensiven Kontakt, den stetigen Austausch und die Auseinandersetzung mit der Geschichte haben die Jugendlichen das Thema Varusschlacht für sich erschlossen und filmisch umgesetzt“, so Dr. Joseph Rottmann, Geschäftsführer Varusschlacht im Osnabrücker Land. Ein Schulhalbjahr haben die Schüler der Thomas-Morus-Schule Osnabrück an dem Kurzfilm über die Varusschlacht und das Museum in Kalkriese gearbeitet. Begleitet wurden sie von ihrem Lehrer Dieter Ostendorf, dem Theaterpädagogen Miguel Lugasi und dem Medienpädagogen Henning Lichtenberg und Anna Michel (beide FOKUS). Das Projekt wurde durch das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Deutschen Museumsbunds gefördert.

Den Kurzfilm gibt es hier

Hier geht’s zum Kirchenboten-Artikel vom 22.02.2018