Baumpflanzaktion in Dissen mit den Niedersächsischen Landesforsten

Am 25.04.2017 nahm die Klasse 5d an einer umfangreichen Aktion der Niedersächsischen Landesforsten teil. Hierbei sollten zahlreiche Buchen eingepflanzt werden, um den Wald aufzuforsten und gesund zu erhalten. 
Anfänglich führte der Förster, Herr Wieting die Klasse durch den Wald und berichtete über die Tiere im Wald, ihre Behausungen und Gewohnheiten, ihre Nahrung und ihre natürlichen Feinde. Die Schüler/innen lernten den Waldmeister kennen und durften am Bärlauch schnuppern. Sie hörten sowohl von Kräutern, die in der Apotheke verwendet werden, als auch von einem Pilz, dem Zunder, der an toten Bäumen wuchert und ehemals als Brennmaterial diente, nachdem er gesammelt und getrocknet worden war. Sie erfuhren, dass tote Baumstämme vielen Tieren als Behausung oder Unterschlupf dienen und das tote Material für den Lebensraum Wald von großer Bedeutung ist. 

Im Anschluss an diese interessante Führung machten sich die 17 Schüler und Schülerinnen an die Arbeit und pflanzten an diesem Vormittag zur Überraschung aller 500 Bäume, die nun wachsen und bis zu 80-100 Jahre alt werden. Die Aktion war von der Sonne  wohlwollend begleitet und die Klasse war gegen 13 Uhr erschöpft und zufrieden wieder in der Thomas – Morus – Schule in Osnabrück. 

Gabriele Paula Börger

[ngg_images source=”galleries” container_ids=”40″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”240″ thumbnail_height=”160″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”1″ slideshow_link_text=”[Zeige eine Slideshow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]