„Hohen“ Besuch aus Berlin bekamen interessierte Schüler*innen der Klassen 10 am 11.01.2024 vom stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Fraktion im Bund, Herrn Dr. Middelberg und seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Frau Melcher.

Ausgehend vom Besuch im Bundestag während der Klassenfahrt in Berlin im Oktober (wo wir bereits als Gast im Abgeordnetenhaus „Paul Löbe“ von Herrn Dr. Middelberg empfangen wurden), gab es nun seinerseits einen Besuch hier in der TMS!

Interessierte Schüler*innen der Klassen 10 waren eingeladen, mit ihm über zwei Brennpunkte ins Gespräch zu kommen, die auch uns in Deutschland nicht unberührt lassen.

Der Ukraine-Krieg sowohl als auch der Überfall der Terrorgruppe der Hamas auf Israel, wurden aus Sicht des Politikers erläutert und anhand von Fragen aus der Schülerschaft (diese beiden Problematiken betreffend), erklärend dargestellt.

Den Juden gegenüber sind wir aufgrund unserer Vergangenheit des Holocaust in einer besonderen Verantwortung und stehen somit natürlich vollständig auf Seiten Israels.

Der Ukraine-Krieg und die damit verbundene militärische Unterstützung (u.a. aus Deutschland, USA und anderen europäischen Ländern) erklärt sich aus der völkerrechtlichen Vereinbarung, dass kein Land ein anderes Land grundlos überfallen darf!

Der demokratische Prozess in der Ukraine muss weiter unterstützt werden, zumal dieses Land eine Annäherung bzw. eine Aufnahme in die EU anstrebt.

Mit sehr positiven Eindrücken von unseren Schülerinnen und Schülern und der Schule insgesamt, verabschiedete sich Herr Dr. Middelberg zum nächsten, anstehenden Termin.

Thomas Schiffbänker