Mit dem WPK 9 Musisch-kulturelle Bildung haben wir an dem Betonartaward Wettbewerb 2021 teilgenommen und wollten allen einmal zeigen, was dabei Tolles entstanden ist.

Freundschaft macht das Leben bunt

Gerade nach der Coronakrise freuen wir uns über neu gewonnene Begegnungen mit Freunden und Klassenkameraden. So lange haben wir uns nur über den Bildschirm auf dem Computer oder über das Handy gesehen und jetzt können wir  in der Schule wieder miteinander arbeiten und verbunden sein. Das schöne Wetter und die gemeinsamen Erlebnisse machen unser Leben bunt. Die intensiven Farben der Gummibärchen sollen diese Gefühle symbolisieren und der grell orange gefärbte, große Gummibär aus Beton steht dabei im Mittelpunkt.

Wege aus der Krise

Die Coronazeit hat für viele Menschen und einige Familien eine große Krisenbewältigung bedeutet, und der Griff zum Alkohol als Konfliktbewältigung  war eine Gefahr. Doch diese Art der Betäubung führt nur tiefer in die Ausweglosigkeit. Die Flasche aus Beton mit dem Totenkopf soll diese Problematik drastisch verdeutlichen und abschrecken, sich fallen zu lassen. Die Ausführung der Gestaltungsidee in Schwarz und Weiß unterstreicht die bedrohliche Situation!

Das Material Beton gibt dem Objekt zusätzlich eine gewisse Schwere.

Interessant für uns war, dass die andere Hälfte unserer Kunstgruppe im Szenario B und damit im Wechselunterricht eine so farbenfrohe Idee zum Thema Corona gewählt hat und beide Gruppen ihre erste Idee, einen Coronavirus aus Beton zu gestalten, verworfen haben, da uns das zu vordergründig erschien.