Osnabrück feiert 375-Jahre Westfälischen Frieden

und die TMS ist mit einem FriedensBaum dabei!

In diesem Jahr feiert Osnabrück den 375jährigen Jahrestag des Westfälischen Friedens und unsere Schüler:innen  haben dazu an der Nackten Mühle an einem wunderbaren BaumProjekt teilgenommen.

Das Thema „Frieden im Einklang mit der Umwelt“ wurde an diesem Vormittag in den Mittelpunkt gerückt. Mit viel Fantasie  setzten die Schüler:innen ihre Gedanken  anschließend in kleine Kunstwerke um. Auf diese Art und Weise entstanden u.a. ein Klangspiel aus geschnitzten Stöckern, gesägte und mit Friedenssymbolen bemalte Holzscheiben und Stofffahnen, gefaltete Friedenskraniche  und ganz viele weiße Friedenstauben. Auch wurde der Baumstamm mit farbigen Stoffresten umwickelt, um den Baum in den Friedensfarben leuchten zu lassen.

Der Gedanke, unsere Natur zu erhalten und gleichzeitig unsere Sehnsucht nach Frieden auszudrücken, spiegelt sich seit heute in dem FriedensBaum  auf dem Schulhof wider.

Trotz Regen und Wind haben die Schüler:innen eine interessante Installation hinbekommen, der Baum (Richtung Bramstraße) wurde quasi zum Kunstobjekt.

Vielen Dank auch für die Hilfe von unserem Hausmeister Dirk Reistel beim Aufhängen der kleinen Kunstobjekte. Auch möchten wir uns beim Team der Nackten Mühle (LegaS), besonders bei Lisa Beerhues und Ilka Kaldrack, bedanken.

7a (Gabi P. Börger) und WPK- Garten (Gertrud Kassing)