Schulleiter Matthias Wocken am 13. Oktober 2021

Ich kann nur schwer beschreiben, welch große Dankbarkeit wir im Schulteam empfinden. Die Thomas-Morus-Schule ruft zu Spenden für unser Herzensprojekt “Der kleine Nazareno” auf und die ganze Schulgemeinschaft legt los. Wahnsinn!

Als ich das erste Mal in den Raum schaute, in dem unsere Fachbereichsleiterin “Schulleben”, Frau Richter, die angekommenen Erntedank”waren” verstaut hatte, war ich ehrlich überwältigt. Lange hatten wir überlegt, ob ein Erntedankfest nicht doch unter den augenblicklichen Coronabedingungen möglich wäre. Alle Beteiligten sehnen sich nach Normalität und die Bitten, endlich wieder zusammenkommen zu dürfen, waren groß. Aber nach Abwägung war klar, das Erntedankfest unter traditionellen TMS-Bedingungen ist ein weiteres Jahr nicht möglich. Frust kam auf. Wieder ein Erntedankgottesdienst online. Das widerspricht dem christlichen Gefühl von gemeinschaftlichem Glaubenserleben total. Es ist wieder nur der Versuch, Glaubensgemeinschaft auch unter den besonderen Bedingungen möglich zu machen. Und was noch? Kein Erntedankmarkt… geht doch alles nicht… oder wollen wir wirklich Impfnachweise, Genesenenbescheinigungen und Testergebnisse am Schulhofeingang nachhalten, um dann doch in der großen Masse einer Gefährdungsitutation ausgesetzt zu sein.

Der Frust hätte dafür sorgen können, dass wir gar nichts machen. Hat er aber nicht! Wir waren uns sicher, den Straßenkindern in Brasilien nicht sagen zu können, dass wir aufgrund von Corona keine Unterstützung im Jahr 2021 bieten können. Also hieß es, kreativ werden!

Und an der Stelle sage ich Frau Richter und unserem Schulpastoralteam unter der Leitung von Frau Schiffbänker ganz ganz herzlichen Dank! Durch eure Initiative ist es gelungen, alle Schüler*innen und ihre Eltern zu motivieren, unsere Überraschungstüten-Aktion, die Tombola und den Würstchenverkauf stattfinden zu lassen. GANZ GROßES KINO!

Verschiedenste Lehrer*innen der TMS haben sich auf die Idee eingelassen und haben Lose verkauft, Tüten gepackt, Ware gesammelt und Würstchen gegrillt. Euch allen gilt unser Respekt.

Das wirkliche Faszinosum liegt aber bei Ihnen, liebe Eltern und bei euch liebe Schülerinnen und Schüler. Die gebastelten, gestalteten, einfach liebevoll erstellten Waren sind unglaublich! Wir können uns im Namen des “Kleinen Nazarenos” nur verbeugen. Vergelt’s Gott!

Aktuell werden alle eingegangenen Spenden gesammelt und wenn die gesamte Aktion gelaufen ist, gezählt. Wir werden die Gesamtsumme, die mit Sicherheit erheblich ist, an gleicher Stelle veröffentlichen.

Liebe Schulgemeinschaft der TMS, ihr seid alle einfach nur KLASSE!

DANKE!