Schulleiter Matthias Wocken am 14. Februar 2021

Morgen ist Rosenmontag, ein Tag, an dem sich seit jeher Christen über Sünden lustig machen dürfen. Weder das Bewusstsein, ein “Christ” zu sein, noch der Begriff “Sünde” sind heute noch eine Selbstverständlichkeit. 2019 sind im Bistum Osnabrück rund 5.200 Katholiken aus der Katholischen Kirche ausgetreten. Und ich glaube, sie sind vordergründig wegen offensichtlicher äußerer Missstände aus der Kirche gegangen. Tiefergehend fällt es ihnen jedoch leichter, weil die Identität der Kirche verloren geht. Echte kirchliche Heimat zu finden, christliche Gemeindeerfahrungen zu erleben oder ein “scharfes” Bild eines Christen wahrzunehmen, sind nicht mehr ein Automatismus wie noch in meiner Kindheit. Es ist vielmehr ein besonderer Moment, den ich mir sehr bewusst, unter Coronabedingungen vielleicht nochmal mehr per Eintrittskarte, aktiv suchen muss. Schmerzlich, als überzeugter Christ und sozialisierter Katholik diese Realität als gegeben hinzunehmen.

Warum feiern wir eigentlich nicht mehr so regelmäßig die am Kirchenjahr orientierten Feiertage in der Thomas-Morus-Schule wie das früher der Fall war?

Ist das so? Das Bemühen und die Wachheit dazu nehme ich doch beim gesamten Team wahr. Aber die Leichtigkeit dessen, wiederum die Selbstverständlichkeit im Handeln, hat sich sehr verändert.

Mittlerweile steht vor dem “Wie” oft und langwieriger das “Ob”. Geht das? Verstehen das alle? Passt das um die Uhrzeit? Kommt da überhaupt jemand? Nehmen die das noch ernst? Ist das angemessen? Fühlen sie sich wirklich eingeladen? Verpflichtend geht das doch nicht, oder?

Erntedank”gottesdienst” – online, Allerheiligen-Andacht – online, Schulgemeinschaft ansprechen – online, Jahresanfangsgottesdienst – ausgefallen und jetzt Aschermittwoch-Andacht – online. Wie lange waren wir nicht mehr in der Christus-König-Kirche, geschweige denn im Dom zu Osnabrück? Viel zu lange!

Wir vermissen diese spirituellen Erfahrungen miteinander! Wir möchten christliche Gemeinschaftserlebnisse bieten. Wir wünschen uns, egal wie die Umstände und der allgemeine Blick auf die Institution Kirche sind, christliche Momente zu leben.

Dann eben online! Wir freuen uns, möglichst viele Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, am liebsten die gesamte Schulgemeinschaft am kommenden Mittwoch, den 17. Februar um 8.00 Uhr in TEAMS begrüßen zu können. Kirche lebt, wenn auch nicht mehr selbstverständlich, anders und teils mühsam.

Eins noch… Wir lassen den Rosenmontag definitiv nicht ganz ausfallen 😉