Mehr als 350 Nutzer*innen können gar nicht aktiv (Kamera und Mikrofon) an einer TEAMS-Videokonferenz teilnehmen. Aber das ist nur eine Erkenntnis der gestrigen Online-Schulvollversammlung. Wir waren komplett überwältigt, dass wir uns alle auf diesem Weg wiedersehen konnten. Wenn wir doch keine Präsenz in der Schule bieten dürfen, wollten wir wenigstens Präsenz von allen vor den Bildschirmen versuchen. DANKE an alle Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen für eure Anwesenheit. Für die nächste Vollversammlung wissen wir, 20.000 Teilnehmer*innen können zuhören 🙂 Es tut uns leid, für alle Schüler*innen, die nicht mehr in das Treffen einsteigen konnten. In Zukunft wissen wir nun, dass wir noch einen Plan B brauchen.

Nach euren eingesandten Schnee- und Arbeitsplatz-Impressionen, untermalt vom Schulsong, begann die Versammlung mit einer Andacht des Schulleitungsteams zum Aschermittwoch.

Nachdem der Vorschlag “Fasten könnte in diesen Tagen Bewegung mit Körper und Geist bedeuten”, gab die Schulleitung die Konferenz als Forum frei. Und tatsächlich beteiligten sich ganz viele Schülerinnen und Schüler am Austausch. Aktuelle Themen wie das Endgerätekonzept, die Corona-Bedingungen und die Frage, wann sich denn wohl alle in Präsenz wiedersehen, wurden sachlich, höflich und wertschätzend besprochen. Ein ganz toller Beweis für das Funktionieren unserer Schulgemeinschaft.

Leider mussten wir die Frage, ob nach der Versammlung schulfrei ist, verneinen und es ging im Distanzlernen weiter. Aber die Abwechslung vom Lernalltag tat uns allen sehr sehr gut. Vor den Osterferien gibt es eine Wiederholung.